· 

"Flussrauschen" mit echtem Flussrauschen

Das erste Mal "Flussrauschen" mit echtem Flussrauschen!  Während unseres Live-Hörspiels plätscherte tatsächlich Wupperwasser über das Wasserrad des Balkhauser Kottens! Großartig! Wir danken euch, liebe Menschen, die dicht beieinander saßen und uns gebannt lauschten, von Herzen. Besonders danken wir dem Balkhauser Kotten, allen voran Heike und Andreas Müller und Nicole Molinari, die das Ganze ermöglicht haben & sich unermüdlich für den Kotten, das Wahrzeichen Solinger Handwerksgeschichte, einsetzen! Wir freuen uns, wenn wir vielleicht den ein oder anderen Gast neugierig darauf gemacht haben, dieses wunderschöne Gebäude, das erstmals 1504 (!) urkundlich erwähnt wurde, zu besuchen & mit einer Spende zu unterstützen! 

 

Hintergrund laut der Homepage: "Im 14. Jahrhundert entwickelte sich Solingen zu einem Zentrum der Klingenherstellung. In den Bach- und Flusstälern entstanden Kotten als Arbeitsstätten der Schleifer, in denen mit Hilfe der Wasserkraft an rotierenden Steinen gearbeitet wurde. Als Vorbild dienten wasserbetriebene Kornmühlen. Seit dem 16. Jahrhundert gab es am Wupperufer Doppelkotten. Insgesamt gab es auf Solinger Gebiet bis zu 109 wassergetriebene Schleifkotten, davon 26 an der Wupper."

 

Alle Lesung-Fotos von Andreas Müller, Balkhauser-Kotten-Fotos (2): Lilian Muscutt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0