· 

Lesung unter freiem Himmel

Es war wunderschön. Unsere Lesung mit viel berührender Musik unter freiem Himmel an einem warmen Sommerabend. Hinter uns stieg der Rauch auf. Denn am Waldrand brannte ein Kohlenmeiler. Vor uns: weite Felder vom Gut Höffken in Solingen. Über 60 Menschen saßen auf Strohballen und Bierbänken und lauschten gebannt unserer Flussrauschen-Lesung, mit Songs von The Roan River Project. Eingeladen hatte uns die Biologische Station Mittlere Wupper.

 

Sie organisierte die Bergischen Kohlenmeilertage 2019: Vom 29. Juni bis 7. Juli veranstalteten die Naturschützer mit Unterstützung der Stadt Solingen in Solingen-Hohenscheid ein abwechslungsreiches und spannendes Programm rund um einen historischen Kohlenmeiler. Während vier Köhler Tag und Nacht den schwelenden Meiler bewachten, um am Ende der Woche das schwarze Gold, die entstandene Holzkohle, zu bergen, konnten Besucher des Meilers ein Gitarrenkonzert oder eine Krimilesung erleben, am Lagerfeuer Köhlerschnack und Sagengeschichten lauschen und manch spannende Wanderung rund um die kulturelle und historische Bedeutung der Köhlerei und der Niederwaldwirtschaft im Bergischen Land begleiten. Das vollständige Programm gab's hier zum Download.

Danke, dass wir an diesem wunderschönen Ort dabei sein durften!

Das Handy-Video gibt einen guten Eindruck von der Atmosphäre: Ein Auszug aus "The Ice Storm", einem unserer selbst geschriebenen Songs, ganz ohne Verstärker oder Mikrofone. Just pure music.

 
Bildurheber: Robert Muscutt, Video von Karim R. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0